Endokrinologie und Autoimmunerkrankungen

Diagnostik und Therapie bei Autoimmunerkrankungen

Zahlreiche Organfunktionen und Stoffwechselprozesse werden über Hormone gesteuert. Autoimmunerkrankungen wie z. B. das Hashimoto-Syndrom der Schilddrüse beeinflussen den gesamten Hormonhaushalt, nicht nur den der Schilddrüse, und haben Auswirkungen auf den ganzen Organismus. Unter Berücksichtigung Ihrer Beschwerden und Vorerkrankungen untersuchen wir Ihren Immun- und Hormonstatus im Detail zur Abklärung der Diagnose und Ursachenerkennung.

Beraten lassen

Entstehung und Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen werden nicht zuletzt umweltbedingt immer häufiger. Sie haben einen gravierenden Einfluss auf das gesamte Immunsystem, stehen aber auch in direkter Wechselwirkung mit der hormonellen Regulation von Körper- und Organprozessen. Einer unserer Schwerpunkte sind seit langer Zeit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie z. B. die Hashimoto Erkrankung oder Morbus Basedow, sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie. Wir untersuchen in unserem Labor auch, ob genetische Faktoren bei Ihnen in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Ziel nach Abschluss der Diagnostik ist, Ihnen ein Konzept der ganzheitlichen Therapie und des Gesundheitsmanagements bei diesen Erkrankungen vorzustellen und zu begleiten.

Auch chronische Bakterien- und Virusbelastungen (Borrelien, Epstein Barr) spielen bei der Entstehung und im Verlauf von Autoimmunerkrankungen eine wichtige Rolle. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass auch eine Covid II Infektion im späteren Verlauf zu Veränderungen des Immunsystems führen kann. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass verschiedene Autoimmun-Erkrankungen miteinander interagieren und sich gegenseitig beeinflussen können.

Unsere Leistungen bei Autoimmunerkrankungen

Wir untersuchen z. B. die Schilddrüse in der Ultraschalluntersuchung bei Verdacht auf eine Hashimoto Erkrankung, messen in unserem Labor die Funktionswerte im Detail und stellen fest, ob Sie Antikörper gegen eigene Schilddrüsenzellen entwickelt haben.  Darüber hinaus ermitteln wir, ob andere wichtige Laborparameter sich verändert haben und zu Ihren Beschwerden beitragen. Nicht nur körperliche Funktionen werden über die Schilddrüse beeinflusst, Müdigkeit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und seelische Verstimmungen können die Folge sein. Im Labor können alle wichtigen und aussagekräftigen Parameter für alle Autoimmunerkrankungen untersucht werden. Die Auswahl der zu untersuchenden Parameter richtet sich nach dem Beschwerdebild und den Verdachtsdiagnosen. Mit unserem ganzheitlichen Konzept versuchen wir Sie zu unterstützen, mit der Erkrankung umzugehen und die Folgen zu minimieren, sowie mögliche Ursachen einzugrenzen. Mangel an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen gleichen wir durch individuelle Verordnungen aus.

Sie möchten sich zur Diagnostik Behandlung von Autoimmunerkrankungen beraten lassen? Dann buchen Sie jetzt Ihren Termin!

Beratungstermin vereinbaren