Aktuelle Hinweise aus unserer Praxis in Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten zu unserer Praxis und halten Sie mit wichtigen Nachrichten auf dem Laufenden!

Wir folgen nicht Trends, sondern integrieren neue wissenschaftliche Erkenntnisse über Diagnostik, Prävention und Therapie in unser Behandlungskonzept. Unser Ziel ist es, Menschen mit Befindlichkeitsstörungen,immunologischen Erkrankungen und Allergien das Leben im Alltag zu erleichtern und die Lebensqualität zu optimieren.

Das derzeit aktuelle Thema ist die Pandemie durch das Coronavirus und die Langzeitfolgen

Wir beraten Sie im Zusammenhang mit der Impfung, der Infektion und den möglichen Langzeitfolgen der Erkrankung

LONG COVID-POST COVID SYNDROM

Inzwischen ist die Corona-Infektion bei mehr als 100.000 Menschen als Berufskrankheit anerkannt. Es ist wissenschaftlich gesichert, dass eine Corona-Infektion aber auch die Impfung als Langzeitfolge erhebliche Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit, der Lebensqualität und eine anhaltende Erschöpfung auslösen können. Es können Autoimmunreaktionen entstehen oder bestehende Autoimmunerkrankungen verstärkt werden.  Nicht wenige dieser Patienten entwickeln ein Chronisches Müdigkeits- und Erschöpfungsyndrom (ME-CFS). Dabei spielt u.a. auch die Epstein Barr Virusinfektion Reaktivierung eine Rolle.

Wir beraten und untersuchen Sie sowohl kurativ als auch in der Frage der Anerkennung einer Berufskrankheit, Schwerbehinderung oder Berentung.

ME/CFS - Post/Long-Covid

Die Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, mit der wir uns seit nunmehr 30 Jahren beschäftigen. Viele Patienten werden nicht ernst genommen und CFS als Psychische Störung angesehen. Dies wird den Betroffenen in keiner Weise gerecht. Nun zeigt sich das Erschöpfungssyndrom auch nach einer Covid Infektion und seltener auch nach einer Covid Impfung (Long Covid - Post Covid). Es werden autoimmune Reaktionen erzeugt und Autoimmunkrankheiten verstärkt. Bei vielen Betroffenen sehen wir einen Zusammenhang mit einer "alten", reaktivierten Epstein Barr Virus Infektion und anderer Viruserkrankungen.

Wir untersuchen akribisch die Zusammenhänge  und empfehlen ein natürliches Therapiemanagement. Bisher gibt es nicht die Therapie und auch die ungezielte Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ist keine alleinige, wenn auch unterstützende Lösung.

Vertrauen Sie auf unsere jahrzehntelange Erfahrung und vereinbaren Sie eine Beratung und Untersuchung.

Nachricht senden

Aktueller Hinweis: Schauen Sie sich den Film

"Frau TV: "Krank durch Silikon Implantate"

in der WDR Mediathek an.

Frau TV

Silikon-Implantate / Breast-Implant-Illness

Soll ein Implantat in den Körper eingebracht werden z. B. Silikon im Rahmen einer kosmetischen Operation, kann es sinnvoll sein, die Inhaltsstoffe vorher auf Ihre persönliche Verträglichkeit zu testen. Dies ist aber keine Garantie für die künftige Verträglichkeit. Dies geschieht im Rahmen von validierten Laboruntersuchungen. Ist die Substanz einmal im Körper und es kommt zu Unverträglichkeiten, muss eventuell das Implantat aufwendig entfernt oder ersetzt werden.

Silikon kann nach der Implantation als auch nach der Explantation zu lokalen und systemischen Gesundheitsstörungen führen.

Dazu gehören Autoimmunerkrankungen, Allergien, Chronische Erschöpfung und andere Gesundheitsstörungen.

Wir untersuchen diese Zusammenhänge im Verdachtsfall und versuchen, mit Ihnen ein Konzept der Therapie und Prävention umzusetzen.

In diesem Bereich sind wir auch gutachterlich tätig.

Hier gilt ganz besonders: "Vom Ganzen ins Detail"! Umfangreiche Laboruntersuchungen sind erst dann sinnvoll, wenn in verschiedenen Moduluntersuchungen Störungen nachgewiesen sind. Bevor Sie Schadstoff- oder Silikonbelastungen im Blut nachweisen lassen, erkundigen Sie sich nicht nur nach den Kosten der Untersuchung, sondern auch nach der Untersuchungsmethode. Holen Sie sich dazu immer eine zweite Meinung ein!

Dies gilt auch für die sogenannte Blutwäsche als "Therapie", die Kältekammer- oder Überdruckkammer-Therapie. Holen Sie dazu eine zweite Meinung ein!

Hilfreiche und wichtige Informationen erhalten Sie auch über die

Organisation  Krank durch Brustimplantate  - Wir helfen e.V.

www.krank-durch-brustimplantate.com

Medizinische Begutachtungen

Dr. Schata ist seit mehr als 30 Jahren als medizinischer Gutachter in Sozialgerichts Angelegenheiten tätig und von der Bundesärztekammer zertifiziert. Schwerpunkte sind Rentengutachten, Schwerbehinderungen, Erwerbsminderung und Pflegegutachten. Dr. Schata hat zahlreiche Gutachten für Sozialgerichte erstellt in Fragen von Berufskrankheiten, sozialem Entschädigungsrecht und Impfschäden. Diese Gutachten werden im Auftrag des Gerichts (Beweisunterstützung) oder auf Antrag des Klägers nach § 109 SGG erstellt. Dr. Schata ist Ärztlicher Leiter im Institut für Ärztliche Begutachtungen GmbH (www.iab-gutachten.de). Auf der Webseite des Gutachten Instituts erfahren Sie alles Weitere zur Vorgehensweise.

Sie können sich auch direkt bei Dr. Schata in der Praxis per Telefon oder email melden, um das Vorgehen zu besprechen.

Wir sind u.a. spezialisiert auf Gutachten zu ME/CFS, Post- und Long Covid Syndrome.

Unsere Standorte: Düsseldorf, Berlin, Wiesbaden, München, Rottach-Egern.

Sie benötigen ein medizinisches Gutachten? Unser Praxisteam ist gern für Sie da! Kontaktieren Sie uns.

Zu den Kontaktdaten